Montag, 2. Juli 2012

BlaubeerGläschen

 Blaubeeren. Ich liebe Blaubeeren. Ich glaube ich habe schon einmal erwähnt, dass ich mich am liebsten nur noch von Blaubeeren ernähren würde & wohl irgendwann so aussehe, wie Violetta aus "Charlie & die SchokoladenFrabrik". Jedenfalls hatte ich ja letztens meine Mädels zu Gast & habe diese Chance gleich genutzt um jede Menge Blaubeeren zu kaufen. Habe etwa die Hälfte gegessen & aus der anderen Hälfte ein Dessert gezaubert. Das war vielleicht lecker :)!


Für 4 kleine Gläschen braucht ihr ...

1 Pck. frische Blaubeeren
200gr. Quark
1/2 Pck. Mascarpone
3 EL Milch
etwa 7 EL Zucker
eine Hand voll Cornflakes

Zuerst wascht ihr die Blaubeeren. Dann rührt ihr Quark, Milch & Mascarpone in einer Schüssel zusammen. Schmeckt es mit Zucker ab, ich habe 2 Esslöffel hineingetan, aber das ist Geschmackssache. Nun kommt der "schwierige" Teil. Gebt den restlichen Zucker in eine Pfanne & erhitzt das Ganze. Wenn der Zucker zu schmelzen beginnt, müsst ihr echt vorsichtig sein. Erstens wird der Zucker furchtbar heiß, zweitens darf er keinesfalls zu dunkel werden, sonst schmeckt er eklig. Wenn der ganze Zucker geschmolzen ist gebt ihr die Cornflakes dazu. Rührt das ganze flott durch & stürzt es dann auf ein Backpapier. Lasst dem Ganzen etwa eine halbe Stunde Zeit zum Abkühlen, es ist nämlich echt echt heiß. Ist es abgekühlt könnt ihr es in kleinere Stücke brechen & den Boden eurer Gläschen damit auslegen. Darauf kommt nun jeweils ein großer Klecks der MascarponeCreme & ganz oben streut ihr ein paar Blaubeeren drauf. Am besten ihr serviert es sofort, sonst weichen die Cornflakes durch & knuspern nicht mehr schön!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen