Montag, 30. Januar 2012

Wintersüppchen

 Heute Mittag habe ich ausnahmsweise Mal etwas Deftiges gekocht. Draußen ist's kalt & winterlich, deshalb gab's eine kräftige Rote-Beete-Suppe. Ich liebe ihre intensive Farbe & den erdigen Geschmack :)

Für zwei Hungrige braucht man ... 

4 kleine Knollen der roten Rübe
1 rote Zwiebel
1/2 l. GemüseBrühe
etwas Sahne
Salz, Pfeffer
Schmand, Petersilie
& Nüsse zum Garnieren



 Ich setze einen Topf mit etwas Ölivenöl drin auf mittlere Stufe auf den Herd. Während das Öl heiß wird, schäle ich Zwiebel & Rüben & schnipple beides in grobe Würfel. Wenn das Öl heiß ist, dünste ich das Gemüse kurz an (bis die Zwiebeln glasig sind) & lösche es dann mit der Brühe ab. Das Ganze lasse ich etwa 30 bis 40 Minuten auf niedriger Stufe köcheln & püriere es dann. Nun noch etwas Sahne unterrühren & mit Salz & Pfeffer abschmecken. Wer dem ganzen noch etwas Feuer geben will, fügt vor dem Pürieren noch ein bisschen geriebenen Ingwer hinzu. Das gibt eine frische, leicht scharfe Note.
 Serviert wird das Süppchen dann mit einem Klecks Schmand. Super lecker ist's, wenn man zu dem Schmand noch etwas gehackte Petersilie & Nüsse gibt.
Ist die Farbe nicht ganz herrlich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen