Samstag, 18. Juni 2011

Petit Fours ...

Ich habe es nach langer Durststrecke endlich mal wieder geschafft erstens zu bloggen & zweitens zu backen! Lang ist's her, seit ich in der Küche Schneebesen & Mixer geschwungen habe & ebenso lange habe ich keine Einträge mehr gemacht. Zweiteres lag vorallem daran, dass ich meinen Foto bei meinen Eltern hab liegen lassen.
Egal, nun habe ich ja den Foto wieder & gleich dazu was nettes zum fotographieren! Ich habe nämlich sogenannte Petit Fours gebacken. Das sind kleine, wunderhübsche Würfel aus Biskuit & allerlei Verzierungen. Bisher hatte ich ein kleines Trauma, da ich mich schon einmal eher unglücklich daran versucht habe. Nun aber denke ich, dass es mir gelungen ist.
Für einen ganzen Haufen Petit Fours braucht ihr...
5 Eier
100gr. Zucker
100gr. Mehl
2 EL. Speisestärke
mehrere Prisen Backpulver
---
Erdbeermarmelade
Dekokram (Marzipan, Speisefarben, etc.)

Die TeigZutaten verarbeitet ihr wie sonst auch zu einem Biskuitteig, den ihr dann in drei Portionen backt. Ich habe es so gemacht, dass ich auf drei Backpapiere ein Quadrat gezeichnet & dies dann jeweils mit einem Drittel des Teiges bestrichen habe. So erspart ihr euch das Durchschneiden nach dem Backen.
Die drei Teigplatten nun backen & dann auskühlen lassen. Wenn sie kühl sind, bestreicht ihr zwei der drei Platten mit Erdbeermarmelade & schichtet sie übereinander, dass die oberste Platte "sauber" ist. Nun zerteilt ihr das Quadrat in gleichmäßig große, oder kleine Stücke, wie ihr eben mögt. Das war's eigentlich schon an backtechnischen Dingen. Der Rest ist Verzieren :).
Ich hab' Marzipan eingefärbt, die kleinen Kuchen damit überzogen & dann dreierlei verschiedene Marzipandekos geknetet. Davon habe ich dann einen riesen Haufen Bilder gemacht :)

Los geht's mit den Knöpfen ...
... ich fand die Idee eigentlich ganz süß, auf die Petit Fours kleine Knöpfe zu setzen, außerdem lassen sich die ganz einfach formen :).

Als nächstes habe ich kleine Röschen gemacht. Ganz zart & kitschig :)
Unter der Marzipandeko ist übrigens jeweils ein kleines Ornament aus weißer Schokolade. Das klebt die Rosen fest & sieht ganz nett aus, finde ich :).

Weil Rosen allein ja auch langweilig sind, habe ich noch andere Blümchen gemacht.

... & so sehen die Petit Fours "oben ohne" aus, also pur (nur mit einem Hauch Schokolade) & vor ihrer Verwandlung...

Endlich kann ich mal meine ganzen kleinen Tellerchen benutzen! Das sind nämlich keine Untertassen, sondern kleine Teller, die extra für kleines Gebäck & andere Winzigkeiten gedacht sind. Toll, oder?
Die pinke Blüte ist übrigens ein Aquarell, das ich mal für meine Mama gemacht habe. Im Moment ist es bei mir, sozusagen als Leihgabe :).

2 Kommentare:

  1. Tante aus Gütersloh26. Juni 2011 um 22:18

    Hi mein Schatz, du weißt schon, dass diese kleinen Törtchen zu meinen Lieblingskuchen gehören??? Sie erinnern mich immer an meine Lehrzeit bei Gramss. Die hatten auch immer sooooo leckere Petit-fours. Aber deine sehen natürlich wieder einzigartig toll aus!!!Lieben Gruß an meinen großen Künstler..
    Ute

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön, freu mich sooo, dass ihr meinen Blog lest & immer so liebe Kommentare da lasst :)

    AntwortenLöschen